Archiv

Archiv

Festival der jungen Chöre

Stolze 8 junge Chöre aus dem Kreis Heidenheim sowie ein Gastchor aus Unterkochen hatten sich am 16. Oktober 2016 aufgemacht, um mit modernen geistlichen Liedern die Stadtkirche in Giegen zu füllen. Hier durfte auch Voices & Fun des Gesangverein Hermaringen nicht fehlen. Unter der Leitung von Sabine Seidl wurden zwei der drei Liedbeiträge zu Beginn mit Stimme untermalt und zogen so die Zuhörer um so mehr in Ihren Bann.


Bärbel Walliser – Geburstagsparty

Bärbel Walliser hat am 28.7.2015 zur Geburstagsparty geladen
Ulrike Sternbacher gratuliert und überbringt Glückwünsche und Geschenk


SAITENCHOR – Ein gelungenes musikalisches Experiment

schreibt Horst von Weitershausen am 3.3.2015 in der Donauzeitung:

Ein gelungenes musikalisches Experiment

Sabine Seidl und Jörg Lanzinger präsentieren Rock- und Popmusik mit Chor und Hackbrettorchester

Von Horst von Weitershausen

Mama Mia, nicht nur der Titel eines ABBA-Songs, der an diesem Abend das Publikum in der ausverkauften Bachtalhalle von Syrgenstein in musikalisches Entzücken versetzte, sondern auch Ausdruck für ein gelungenes musikalisches Experiment der beiden Musikpädagogen und Vollblutmusiker Sabine Seidl und Jörg Lanzinger. (mehr …)


Festival der Jungen Chöre am 11.10.2014 in Schnaitheim

Festival der Jungen Chöre am 11.10.2014 in Schnaitheim: mit „You were born to be my Baby“, „Hymn“ und dem Queen-Medley „We will rock you“ konnten wir die Gäste begeistern.
Leitung Sabine Seidel, am Piano Marc Poppe, am Schlagwerk Reinhold Wiedenmann.


Kirchliche Trauung von Tanja & Tobias

„Have a nice day“, „Hymn“ und „Die Rose“ – das waren unsere Beiträge zur kirchlichen Trauung von Tanja & Tobias in der Hermaringer evang. Marienkirche.
Euch zusammen viel Glück und alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg.


Dillinger Landkreiskulturtage – Gemeinschaftskonzert am 05.10.2013 in der Bachtalhalle

unser Auftritt als Vertreter der Heidenheimer Jungen Chöre: mit „Lean on me“, „Moonlight Shadow“ und „Gabriellas Säng“ haben wir zu diesem sehr abwechslungsreichen Konzertabend beigetragen.


Open Air – Musical-Nacht der Musikfreunde am 20.7.2013

als Gastchor waren wir mit dabei – unsere Musical-Beiträge: Medley aus Dirty Dancing, You’ll be in my heart aus „Tarzan“, Total Eclipse of The Heart aus „Tanz der Vampire“ und Can you feel the Love Tonight aus „König der Löwen“, begleitet von unserem Piano-Man Mark Poppe.
Der Höhepunkt: Anthem from Chess- aus einer ABBA-Komposition von 1984 –
mit Blasorchester und Chor – eine total gelungene Erstaufführung
unter der Leitung von Sabine Seidl und Reiner Majer an einem herrlichen Sommerabend.


Grundsteinlegung bei hauff-technik

Grundsteinlegung bei hauff-technik am 07.06.2013: die ansprechende Feierstunde mit prominenten Gästen haben wir musikalisch mitgestaltet. (kl. Fotos: HZ)


Taufe von Elisa Thierer am 17.02.2013

Taufe von Elisa Thierer am 17.02.2013 in der Galluskirche in Brenz Mitwirkung bei der Familienfeier unseres Chormitglieds und neuen Vereinsvorsitzenden Dieter Thierer – ein Novum in unserer Vereinsgeschichte. Wir haben mit vier Liedern den Taufgottesdienst mitgestaltet und wurden von der Pfarrerin und den zahlreichen Gottes-dienstbesuchern mit viel Applaus und auf ein „Nächstesmal“ verabschiedet.


Kirchliche Feier am 27. Oktober 2012 in Leipheim

Kirchliche Feier am 27. Oktober 2012 in Leipheim: Mit HYMN, An Irish Blessing und Pax et Bonum haben wir die Hochzeit von Steffi und Martin und die Taufe von Clara musikalisch mitgestaltet. Alles Gute der jungen Familie.


50. Geburtstagsfeier Regina Mack

Geburtstagsfeier am 20.10.2012 im Rittersaal im Schloss Brenz: Regina Mack hatte anläßlich ihres 50. geladen und wir waren dabei. Rainer Grundler übereicht das Geburtstagsgeschenk.


Geburtstagsfeier zum 50. von Sabine Stegmaier

…, „Gabriellas Song“ und nach anderen Songs noch die dazugedichteten Verse zu „Du bist da, …“ – das waren unsere Geburtstagsständchen bei der Feier am 17.5.2012 im Gemeindehaus und stellv. Vorsitzende Karin Wilhelmstätter überbrachte Geschenk und Glückwünsche unseres Gesangvereins.


Wir gratulieren ganz herzlich

Wie ein Stern am Himmelszelt, wie eine Kerze, welche die Nacht erhellt, wie ein kleiner Sonnenschein so kam am 11.04.2012 Clara in unser Leben hinein.

Steffi und Martin

wir gratulieren ganz herzlich


Seniorenfeier am 29.04.2012 in der Güssenhalle

Bei der Seniorenfeier am 29.04.2012 in der Güssenhalle: wie immer – auswendig – heute in schwarz-weiß, denn „nebenbei“ waren wir auch für den gesamten Service zuständig.



Festival der JungenChöre

Oggenhausen 15 Oktober 2011 22.15 Uhr mit HERZBEBEN u.a. haben wir einen „Vorgeschmack“ zum bevorstehenden Konzert „abgeliefert“


Trauung in Heidenheim

Trauung am Samstag 7.5.2011 in Heidenheim: unter der Leitung von Jörg Lanzinger konnten wir mit unseren Songs mal die beeindruckende Akkustik in der Pauluskirche erleben.



happy birthday Karin

sooo ein Tag – der 3. Juli 2010: – Jahrhundertwetter zum Kinderfest – Deutschland schickt Argentinien mit 4:0 von der WM nach Hause und dann diese Mega-Party  –  einfach spitze




125 Jahre Sängereintracht Bergenweiler

Für Sonntag 28.06.2015 hatte unser „Patenkind“ zu einem gelungenen Chornachmittag mit Nachbarvereinen in den Gemeindegarten eingeladen. Dieter Thierer überbrachte Grüße und Glückwünsche unseres Vereins. Bedingt durch diverse Ausfälle konnten wir leider nur in kleinerer Besetzung antreten.


125 Jahre Sängereintracht Sontheim/Brenz

Gästesingen am 26.10.2014 in der Festhalle: Unsere Beiträge – Schlager der 70er: „Butterfly“ und „Der Junge mit der Mundharmonika“  unter der Leitung von Sabine Seidel, am Akkordeon Reinhold Wiedenmann.


Saisonabschluss am 31.07.2014

Unser Sänger im Jungen Chor, Sebastian Diedering – Biologe am Mooseum in Bächingen – erläutert uns die Renaturierungsmaßnahmen an der Brenz. Chorleiter Jörg Lanzinger sorgt für Stimmung beim anschließenden Beisammensein in der Petri-Stube.



175 Jahre Liederkranz Giengen – „der Schießberg singt“

mit Schlagern der 70er Jahre hat unser Gemischter Chor am 9.6.2013 im Tanzkreis auf dem Schießberg für Abwechslung gesorgt.
Ein herzliches Glückauf unserem Nachbarverein.


Liesbeth Stöhr hat für 16.02.13 zu Ihrer Geburtstagsfeier in die Petri-Stube geladen

Der Gemischte Chor brachte seiner Sängerkameradin ein Geburtstagsständchen und Dieter Thierer als neuer Vorsitzender die Glückwünsche und ein Geschenk mit dem Dank für ihre über 40-jährige Mitwirkung im Chor.


am 29.09.2012 in Mergelstetten – 175 Jahre Liederkranz

unser Beitrag: Schlager der 60er mit Gitarrenbegleitung durch Jörg Lanzinger – .. schön war die Zeit u.a.


Sa. 28.07.12 Aufspieln beim Wirt

Sa. 28.07.12 Aufspieln beim Wirt – Unser Saisonabschluss – diesmal ganz anders: beim Trachtenverein „Edelweiß  Syrgenstein“. Ein herrlicher Sommerabend mit einem Programmverlauf, der an Abwechslung kaum zu überbieten war – und wir waren mit dabei. Schön war’s.


Giengener Chormeile am 12.05.2012

Giengener Chormeile am 12.05.2012: Einsingen im Schulhof der Bergschule. unten beim Auftritt in der Bergschulturnhalle. Mal wieder auswendig und diesmal auch in Mundart: mit Silchers „s’Herz“ , „Griaß di Gott Ländle“ und „Gschupfte Nudla“ waren die Zuhörer schließlich total begeistert.


Mitwirkung beim Jahresabschlussgottesdienst in der Evang. Kirche

31.12.2011 – Mitwirkung beim Jahresabschlussgottesdienst in der Evang. Kirche anlässlich der Sternwanderung der Albvereins-Ortsgruppen.


60. Geburtstag Hans Wirth

Ehrensänger Hans Wirth hatte anläßlich seines 60. Geburtstages den Gemischten Chor zu seiner Geburtstagsfeier am 11.11.2011 in den Rössle-Saal geladen. Unter der Leitung von Jörg Lanzinger gabs natürlich ein Geburtstagsständchen. Überrascht wurde der Jubilar vom Auftritt des jungen Chores Voices & Fun. Unter seinem Vorsitz wurde diese Formation im Jahr 2000 gegründet. Vorsitzender Rainer Grundler würdigte die Verdienste seines Amtsvorgängers. Hans Wirth wurde vor wenigen Wochen auch vom Schwäbischen Chorverband für 40 Jahre mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.


Geburtstagsfeier 2 x 60 Hans + Wolfgang Mannes

Geburtstagsständchen für die MANNES-Zwillinge. Sie hatten für 6.1. 2011 zur Geburtstagsfeier in den Rössle-Saal geladen. Der Gemischte Chor unter der Leitung von Jörg Lanzinger hatte für Jeden eine Liedauswahl parat. Vorsitzender Rainer Grundler hob nochmals den Einsatz der Beiden beim großen Jubiläum 2004 hervor und dankte für das immerwährende Engagement.


1. Advent am 28.11.2010 in der katholischen Kirche

“ Freuet Euch all, …“ der Gemischte Chor mit Chorleiter Jörg Lanzinger zum 1. Advent am 28.11.2010 in der katholischen Kirche in Hermaringen


Ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag (14.11.2010)

Der gemischte Chor unter der Leitung von Sabine Seidl beim ökumenischen Gottesdienst zum Volkstrauertag (14.11.2010) in der evangelischen Kirche.


80. Geburtstag Ehrensängerin Margret Junginger

Zu ihrem 80. Geburtstag hat Ehrensängerin Margret Junginger am 4.6.2010 den Gemischten Chor in die Sportgaststätte eingeladen. Mit dem Geburtstagsständchen überbrachte Ehrenvorstand Georg Rochau die Glückwünsche und das Geschenk des Vereins. Zur besonderen Freude einer langjährigen (bis 2008) und sehr rührigen Sängerin gab es noch mehr Lieder im Laufe des Abends.



Weil der Himmel uns braucht

Kirchenkonzert am 26.07.2015 in der ev. Marienkirche


Jörg Lanzinger ein 40er

Jörg ist seit 6 Jahren Chorleiter unseres Gemischten Chores. Auch für Voices & Fun hat er schon zahlreiche Chorsätze geschrieben, die in den Verlagen nicht zu bekommen waren.

Anlässlich seines Geburtstags im Mai 2015 hat die Vorstandschaft an Stelle einer Chorprobe einen kleinen Empfang organisiert. Die Überraschung war voll gelungen.


Seniorennachmittag

Seniorennachmittag am 18.03.2015 im Vereinsraum
stellv. Vors. Ulrike Sternbacher begrüßte die zahlreichen Gäste zu Kaffee und Kuchen – Chorleiter Jörg Lanzinger sorgte wieder für die musikalische Unterhaltung mit Gesang und Hackbrettmusik, Sketche und Geschichten wurden von Waltraud Lang initiiert. Ehrenvorstand Hans Renner bedankte sich abschließend für einen wiederum gelungenen unterhaltsamen Nachmittag.


50. Geburtstag von Sandra Kuen

Eine gelungene Idee zum 50. Geburtstag. Sandra Kuen hat für Sonntag 30.08.2015 zum Weißwurst-Frühstück geladen. Zum Ständchen gab es natürlich auch ein Geschenk und alle gratulieren.


Gottesdienst zum 1. Advent am 30.11.2014 in unserer Katholischen Kirche

Unsere Beiträge: „Zündet die Lichter der Hoffnung an“, „Tochter Zion“ und der Gospelsong aus African Noel: „Singet, preiset und lobt unsern Herren“ – unter der Leitung von Sabine Seidl.


Kirchliche Trauung von Cathrin und Daniel am 14.06.2014

Im idyllischen Lontal haben wir mit den Songs „Dir gehört mein Herz“, „Bridge over troubled water“ und „From a distance“ die kirchliche Trauung von Cathrin und Daniel musikalisch mitgestaltet.
Euch Beiden viel Glück und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft.


am 19.1.2014 beim „Gelbe-Saiten“-Hackbrettorchesterim Kloster Roggenburg

wir alle waren gespannt auf die gemeinsame Probe am Sonntagmorgen – was da rüber kam hat uns total davon überzeugt, bei einem Konzert auch mal gemeinsam zu musizieren.


Weihnachtsfestival der Jungen Chöre am 02.12.2013

am 1. Advent in der Giengener Stadtkirche.

11 Chöre und Chorgemeinschaften gaben über 2 Stunden ein Stelldichein vor vollem Haus und eindrucksvoller Kulisse – eine tolle Veranstaltung vom Liederkranz Giengen. Unsere Beiträge: Locus Iste, Wieder naht der heilge Stern, Mary’s Boychild und Have you heard the Story …


Kornstadel in Haunsheim – 30.06.2013

Am 30.06. unter der Leitung von Sabine Seidl. Der Brenztaler Jodler von Jörg Lanzinger und s’Herz von Friedrich Silcher – unsere Beiträge vor vollem Haus im Kornstadel in Haunsheim.


Hochzeitsfeier von Ulrike und Markus

Traumpaar – Traumwetter – was für ein Auftakt zur Hochzeitsfeier von Ulrike und Markus am 08.06.2013.
Bright Eyes – You raise me up – Irish Blessing: das waren unsere musikalischen Beiträge zur kirchlichen Trauung, die von Pfarrer Palmer so herzerfrischend gestaltet wurde.
Alles Glück der Welt für Euren gemeinsamen Lebensweg.


Einweihung von hauff-technik

Wir haben die „Tour zum Markengipfel“ bei der Einweihung von hauff-technik am 07.06.2013 begleitet und mit Freddie Mercury’s „We are the Champions“ aus dem Queen-Medley abgeschlossen.


Singender Frühling – 18.05.2013

Frühlingstimmung am 18. Mai in der Güssenhalle


70. Geburtstag Waltraud Lang

Waltraud Lang hatte am 19.8.2012 zu ihrem 70. nach Stetten geladen und alle brachten ein Geburtstagsständchen. Rainer Grundler überbrachte Glückwünsche und Geschenk und würdigte die Leistungen unserer Notenwartin.


60. Geburtstagsfeier von Wolfgang Jüllich am 19.11.2011

Zu seiner 60. Geburtstagsfeier hatte Wolfgang Jüllich am 19. November in die Sportgaststätte geladen. Dem Geburtstagsständchen folgte die Laudatio von Vors. Rainer Grundler. Wolfe Jüllich ist beim jungen Chor von Anfang an dabei und singt seit 1993 auch im Gemischten Chor.


70. Geburtstag Ehrenvorstand Georg Rochau – 02.09.2010

Ein schöner Tag .. (Amazing Grace) : mit diesem Chorsatz eröffnete der Gemischte Chor das Ständchen für Ehrenvorstand Georg Rochau an seinem 70. Geburtstag. Vorsitzender Rainer Grundler ließ in seiner Laudatio die Höhepunkte einer über 50-jährigen Sänger- und Funktionärslaufbahn Revue passieren. Ein paar Lieder mussten schon noch sein bei Imbiss, bester Bewirtung und Unterhaltung an der Brenzstraße – bis in die Nacht hinein.


60. Geburtstag Waltraud Mannes – 12.06.2010

Mit einem Geburtstagsständchen gratulierte der Gemischte Chor seiner Sängerin Waltraud Mannes zum 60. Vorsitzender Rainer Grundler überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk des Vereins.


Die Himmel erzählen

„Die Himmel erzählen ..“ – geistliche Chormusik am Pfingstmontag 24.5.2010 in der evang. Kirche mit verbindenen Worten von Frau Pfr. Fritz. Der Erlös kommt je hälftig der evangelischen Kírchengemeinde und dem Fördereverein „Hermaringer Kinder“ zugute.


Ehrensänger Hans Fetzer zum 70

Mit einem Geburtstagsständchen gratulierte der Gemischte Chor am Abend des 28. April 2010 seinem Ehrensänger Hans Fetzer zum 70. . Der Jubilar ist über 50 Jahre aktiv und war neben jahrelanger Mitwirkung im Vereinsbeirat auch 10 Jahre lang Theaterleiter. Vorsitzender Rainer Grundler überbrachte die Glückwünsche und das Geschenk des Vereins. Hans und Liesel Fetzer (Bild hinten Mitte) haben im Hof bereits Tische für einen Umtrunk aufgestellt.