Blüh´ im Glanze dieses Glückes

Ein tolles Ereignis stand für den Chor Voices & Fun am Montag den 4. November 2019 auf dem Programm.

In Hermaringen hatte sich zur feierlichen Einweihung des Georg-Elser-Denkmals hoher Besuch angekündigt. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl und weitere Gäste aus Landes- und Komunalpolitik hatten ihr Kommen angekündigt.

Unser Chor hatte bei dieser Veranstaltung, verstärkt durch 8 Mitglieder der Bläsergruppe des Kreisjugendorchesters unter der Leitung von Daniel Nusser, die Ehre für die musikalische Umrahmung des Programms zu sorgen. Viele Sängerinnen und Sänger hatten sich für dieses einmalige Ereignis extra frei genommen. Noch am frühen Montag morgen erfolgte der Soundcheck und die Stellprobe auf dem Rathausplatz, bevor wir uns zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Proberaum versammelten.

Pünktlich um 11 Uhr trafen die Gäste ein und es konnte losgehen. Das Programm wurde mit dem Volkslied „Die Gedanken sind frei“ eröffnet und nach den Redevorträgen der Gäste durch die bei öffentlichen Auftritten des Bundespräsidenten obligatorische deutsche Nationalhymne beschlossen.

Ein sichtlich erfreuter Bundespräsident bedankte sich anschließend noch per Handschlag bei unser Chorleiterin Sabine Seidl und stellte sich gemeinsam mit Herrn Strobl zum Pressefoto in unsere Chorformation.