Voices & Fun

Voices & Fun

unser Chor seit 2000

Chorprobe immer Dienstag um 20 Uhr in unserem Vereinsraum

Singen verbindet – wir singen schon – Du auch?

Wir sind auf der Suche nach MÄNNLICHER Unterstützung! Machst Du mit?

Wir sind ca. 40 junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger
und unser Repertoire reicht von bekannten Pop- und Rocksongs
bis hin zu modernen Stücken. Aber wir sind auch offen für
experimentelle und außergewöhnliche Chorliteratur.

Möchtest Du ganz unverbindlich zu einer Probe vorbeikommen
oder mal bei uns reinschnuppern?
Wir freuen uns – schreibe uns einfach eine Mail:

ulrike.sternbacher@gmx.de

Ulrike Sternbacher
stv. Vorsitzende

Projekt „Mit besten Grüßen, Dein Chor“

Ruhig geworden war es um die Chöre im Lande und auch um Voices&Fun in der letzten Zeit.

Doch  dass man auch zwischen den coronaschutzmaßnahmenbedingten (Teil)–Auszeiten musikalische Projekte auf den Weg bringen kann, durften wir im diesem Herbst 2021 dann umso spannender erleben.

Unter der Regie von Herrn Christian Vaida (Chorleiter, Songwriter und Musikproduzent) entstand unter der Mitwirkung einer Band und fünf Soloisten ein tolles Musikvideo, welches auf charmante Art und Weise für den Chorgesang wirbt und die Vielfalt unserer Chöre im Eugen-Jaeckle-Chorverband abbildet.

Insgesamt haben etwa 175 Sängerinnen und Sänger aus 10 Chören des EJCV beim Projekt „Mit besten Grüßen, Dein Chor“ mitgemacht. Jeder Chor hat dabei mit einigen wenigen Takten zum Stück beigetragen. Interessant war dabei sicherlich das professionelle Arbeiten mit geteilter Bild- und Tonaufnahme.

Voices&Fun war dabei als Chorformation im Dunkeln vor der Güssenhalle sowie durch Sabine Stegmaier als Solistin in ihrem Badezimmer vertreten.

Am besten einfach mal reinschauen …

 


Chor- Wichtel 2021

Eine schöne Idee im sonst so stillen Vereinsleben ohne Chorgesang

Seit nunmehr einem Jahr bleibt die Chorarbeit, das ganze Vereinsleben sehr

stark eingeschränkt. Keine Treffen in den Singstunden. Kurzzeitig

konnten lediglich Proben im Freien und der Einzelunterricht mit

Chorleiterin Sabine Seidl angeboten werden. Das gemeinsame Singen,

die Gemeinschaft unter den Sänger*innen, dies alles fehlt.

 

So bot die Idee des „Chor-Wichteln“ vor Ostern einen schönen

Anlass, wenigstens zu zweit miteinander in Kontakt zu treten.

Eine gemeinsame Radtour, Walking, Wanderung, Oster- und Blumengrüße,

Picknick, Gedichte, Kaffeenachmittag und und und.

Die Sängerinnen und Sänger von “Voices and Fun“ und dem Gemischten Chor waren

sehr kreativ, um als Wichtel dem jeweiligen Sänger oder Sängerin

eine kleine Freude zu bereiten.

Ein kleiner Auszug in Bildern vom „Chor-Wichteln“ 2021.

 


Voices & Fun räumt bei Chorolympiade ab

Am Samstag, 16. November 2019 trafen sich in der Lindenhalle in Dettingen  acht Chöre – darunter auch unser Chor Voices & Fun – sowie  drei fachkundige Jury-Mitglieder und ein vollbesetzter Saal mit Gästen, um einen konzertreifen Abend zu erleben.

Ein besonders großes Lob geht an den ausrichtenden Verein, die Chorgemeinschaft Dettingen/Heuchlingen für die besonders gut gelungene Organisation der Veranstaltung sowie unserer Sängerin Lena Wendnagel für ihre charmante Moderation der Veranstaltung.

Die Jury, bestehend aus drei Hochkarätern der Chorszene kürte am Ende die drei besten Chordarbietungen:  Neuer Chor-Olympiasieger des EJCV wurde  „Nota bene“ aus Gerstetten.

Doch bereits auf dem 2.Platz folgte „Voices & Fun“ aus Hermaringen vor „musica é“ aus Oberkochen. Für Voices & Fun ein schlichtweg sensationeller Erfolg, v.a. da krankheitsbedingt kurzfristig auf mehrere Sängerinnen und Sänger verzichtet werden musste. Die Liedauswahl war diesmal sehr vielfältig. Mit „You ´re a song to me“ machte den Beginn ein sehr anspruchsvolles Stück, dem mit „80 Millionen“ ein klassischer deutscher Popsong folgte. Den Abschluss bildete „Bring me little water Sylvie“, ein Stück mit integrierter Body-Percussion, das beim Publikum bestens ankam.

Folglich kam es noch besser für uns, denn nicht bloß die Jury kam zu Wort, sondern auch das Publikum. Und da lag bei den Sympathiewerten „Voices & Fun“ aus Hermaringen – wie auch schon bei der letzten Chor-Olympiade –  ganz vorne und wurde als Sieger mit viel Jubel gefeiert.

Nach der Siegerehrung ging es dann nahtlos in die „After-Show-Party“ über, wo alle Beteiligten noch ordentlich abtanzen und einen gelungenen Abend gebührend ausklingen lassen konnten.

 


Blüh´ im Glanze dieses Glückes

Ein tolles Ereignis stand für den Chor Voices & Fun am Montag den 4. November 2019 auf dem Programm.

In Hermaringen hatte sich zur feierlichen Einweihung des Georg-Elser-Denkmals hoher Besuch angekündigt. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl und weitere Gäste aus Landes- und Komunalpolitik hatten ihr Kommen angekündigt.

Unser Chor hatte bei dieser Veranstaltung, verstärkt durch 8 Mitglieder der Bläsergruppe des Kreisjugendorchesters unter der Leitung von Daniel Nusser, die Ehre für die musikalische Umrahmung des Programms zu sorgen. Viele Sängerinnen und Sänger hatten sich für dieses einmalige Ereignis extra frei genommen. Noch am frühen Montag morgen erfolgte der Soundcheck und die Stellprobe auf dem Rathausplatz, bevor wir uns zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Proberaum versammelten.

Pünktlich um 11 Uhr trafen die Gäste ein und es konnte losgehen. Das Programm wurde mit dem Volkslied „Die Gedanken sind frei“ eröffnet und nach den Redevorträgen der Gäste durch die bei öffentlichen Auftritten des Bundespräsidenten obligatorische deutsche Nationalhymne beschlossen.

Ein sichtlich erfreuter Bundespräsident bedankte sich anschließend noch per Handschlag bei unser Chorleiterin Sabine Seidl und stellte sich gemeinsam mit Herrn Strobl zum Pressefoto in unsere Chorformation.


Voices&Fun goes Boccia

Nur allzu gerne folgten die Sängerinnen und Sänger von Voices&Fun am 30.07.2019 der Einladung der Boccia – Freunde vom TC Niederstotzingen den Saisonabschluss auf deren Sportanlage zu begehen.

Dank einer kurzer Einweisung in die Spielregeln und die unterschiedlichen Techniken rollten auf den beiden Spielfeldern schnell die ersten Kugeln. Nach zaghaften ersten Versuchen waren schon bald die ersten Freuden- aber auch Entsetzensrufe  zu vernehmen. (mehr …)


Kirchliche Trauung von Monika und Simon

Am Samstag den 20.Juli durfte Voices&Fun die kirchlichen Trauung von Monika & Simon in der evangelischen Kirche in Hermaringen umrahmen.

Mit den Liedstücken „Open the eyes“, „You´ll be in my heart“ aus dem Disney-Musical Tarzan  und „Hallelujah“ von Leonhard Cohen leisteten wir unseren Beitag.

Dem Brautpaar wünschen wir nochmals viel Glück und alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg.


Sing & Dance – Die ganze Halle ist dabei

Eine mit 450 Zuhörern vollbesetzte Güssenhalle in Hermaringen konnte einen wirklich besonderen Abend genießen.

Unter dem Motto „Sing and Dance“ wurden von „Voices & Fun“ Tanzlieder aus allen Genres geboten und immer wieder das Gesungene tänzerisch untermalt. Schon der Auftakt lies erahnen, was einen an diesem Abend erwarten könnte. Mit einem Flashmob auf „Fantasy Girl“ tanzten sich die Mitglieder von „Voices & Fun“ aus der Halle auf die Bühne, welche einen Hauch von Disco-Feeling aufkommen ließ. Und so nahm (mehr …)


Probenwochenende Voices&Fun

32 Sängerinnen und Sänger, eine Chorleiterin und zwei Musiker machten sich zwei Wochen vor unserem Konzert Sing&Dance daran das Programm nochmals intensiv zu proben. Dabei musste  nicht nur der Gesang und das Zusammenspiel mit den Musikern, sondern auch die Choreographien und die Tanzeinlagen noch heftig geprobt werden. Daneben blieb wie immer auch noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und das eine oder andere (Fach-)gespräch. Außerdem trafen wir uns am Sonntag in unserer vorgesehenen Aufrittskleidung zum Fototermin.

Nach zwei anstrengenden und intensiven Probetagen war die einheitliche Meinung, dass wir zum einen jetzt einen großen Schritt weiter sind und zum anderen, dass die Anstrengungen trotzdem auch Spaß gemacht haben. Das Konzert am 3. November kann also kommen !



Der Chor Voices & Fun glänzte in ausverkaufter Güssenhalle – Ein Kompliment!

Chor-Rock-Klassik, das war das Motto, unter welchem am 25. März 2017 Voices & Fun des Gesangvereins Hermaringen zum Konzert geladen hatte. Und dieser folgten fast 500 Besucher, womit die Güssenhallte voll besetzt war. (mehr …)


viele weitere Beiträge finden Sie im Archiv…