über unsere Chöre

Vereinsausflug zum Bodensee

Am Samstag den 22.September 2018 führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug in die östliche Bodenseeregion. Voller Vorfreude und bei idealem Ausflugswetter machten wir uns auf den Weg nach Süden.

Nach einem schnellen Imbiss an der A7, bei dem wir mit Leberkäswecken, Butterbrezeln und Zopfbrot die Grundlage für einen anstrengenden Tag schafften, ging die Fahrt über die Grenze nach Österreich.

Unser erstes Ziel war die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz.  Bei einem Rundgang durch die Brennerei bekamen wir  interessante Einblicke zur Art und Herkunft der verwendeten Rohstoffe, zum Brennvorgang und zur Lagerung von Schnaps. Anschließend hatten wir die Möglichkeit im Hofladen feine Schnäpse und Liköre zu verköstigen und direkt vor Ort kleinere Leckereien für zu Hause einzukaufen. (mehr …)

Besuch der Eselfarm

Im Rahmen des Hermaringer Kinderferienprogramms machten sich am Freitag den 03.08.2018 insgesamt 18 Mädels und Jungs im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit ihren Betreuern vom Gesangverein Hermaringen auf den Weg nach Dettingen zur Eselfarm.

Dort angekommen wurden wir von der Betreiberin der Farm, Frau Banzhaf, und ihren Helferinnen begrüßt. In drei Gruppen aufgeteilt wurde die Eselfarm auf den Kopf gestellt. Neben dem Baumhaus, dem Toben im Stroh, aber auch dem Bogenschießen oder Trampolin hüpfen, war sicherlich der absolute Höhepunkt das Streicheln, Füttern, Putzen, Ausführen und Reiten mit den Eseln Gustl, Kaspar und Hannes. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt.

Gegen 18.00 Uhr waren dann alle Kinder gutgelaunt und mit einem Esel-Führerschein ausgestattet wieder wohlbehalten in Hermaringen angekommen. Es waren sich alle einig, dass dieser Nachmittag viel zu schnell vorbeigegangen ist und im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss.

Bericht HZ vom 30.07.2018

Im Hermaringer Gesangverein musizieren auch die Kleinsten

Der Musikgarten des Gesangvereins bedeutet für die ganz Kleinen jede Menge Spaß. Leiterin Ulrike Sternbacher (mit Puppe) möchte spielerisch die Freude am Singen und an Musik fördern.

Hermaringens Gesangverein geht neue Wege und gewinnt nebenbei auch Mitglieder. Dennoch schrumpft die Zahl der Aktiven.

Nachwuchssorgen scheinen für den Gesangverein Hermaringen kein Thema zu sein. Zumindest könnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man am Freitagvormittag im Probenraum in der alten Schule vorbeischaut. Fröhliches Kinderlachen ist da zu hören und voller Begeisterung schütteln die Kleinen rhythmisch mit Rasseln und Schellen oder lauschen gespannt, wenn Ulrike Sternbacher ein Lied anstimmt. Seit einem guten Jahr besteht der Musikgarten und ist voll ausgebucht. Zwei Gruppen mit jeweils neun Kleinkindern und ihre Mamas, Papas und auch eine Oma treffen sich regelmäßig zum Singen, Musizieren, Tanzen und mehr.

Frau Stirnima grüßte mit Roten Lippen aus dem schönsten Wiesengrunde – Hans Fetzer für 60 Jahre Singtätigkeit ausgezeichnet

Konzert des Gemischten Chores und Ehrungsmatinée am 25.03.2018
In die deutschsprachige Alpenregion entführte der Gemischte Chor des Gesangvereins Hermaringen am Sonntagnachmittag die zahlreichen Zuhörer in der österlich geschmückten Güssenhalle.
Von Anfang an verstand es der Chor unter der Leitung von Jörg Lanzinger, mit dem Programm unter dem Motto „Mundart“, gute Stimmung zu verbreiten. Es wurden Lieder aus der Schweiz und Österreich, sowie aus Deutschland präsentiert. (mehr …)

unser Vorstand wird 40

ein solches Ereignis gehört gefeiert….
Zur Einstimmung des Geburtstages von Dieter am 18.10.2017 hatte sich nachts sowohl Voices & Fun als auch der gemischte Chor versammelt. Nach einem standesgemäßen Ständchen haben es sich die Gastgeber nicht nehmen lassen die Chöre perfekt zu bewirten…

Vereinsausflug nach Lummerland

Am Samstag den 7.Oktober 2017 führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug nach Augsburg. (mehr …)

Seniorenfeier der Gemeinde Hermaringen

am letzten Seniorennachmittag der Gemeinde Hermaringen am 9. April 2017, durfte unser gemischter Chor – dieses mal als Vertretung und Leitung von Sabine Stegmaier – mitwirken.

Seniorennachmittag im März 2017

hier ein paar Impressionen des Seniorennachmittags aus Mitte Märze 2017

SAITENCHOR – Ein gelungenes musikalisches Experiment

schreibt Horst von Weitershausen Anfang März 2015 in der Donauzeitung