Vereinsausflug nach Lummerland

Am Samstag den 7.Oktober 2017 führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug nach Augsburg.Im fast vollbesetzten Reisebus steuerten wir zunächst unser erstes Ziel Tierhaupten an. Dort besichtigten wir eine alte Getreidemühle. Wir erfuhren viel über die Verarbeitung von Getreide in vergangenen Zeiten und bestaunten auch die damaligen technischen Leistungen, die sich in der Funktion der Mühle offenbarten. Im zweiten Teil wurde uns gezeigt, dass eine Wassermühle auch als Papiermühle dienen konnte. Die ganze mühsame Papierproduktion wurde uns vorgeführt und wir durften sogar ein eigenes Blatt Büttenpapier schöpfen.

Nach einem ausgiebigen Imbiss an der Mühle ging die Fahrt weiter nach Augsburg. Dort erlebte die eine Gruppe eine musikalische Stadtführung durch Augsburg mit dem Bus. Die andere Gruppe mußte bei einer kriminalistischen Stadtführung das Rätsel um den Tod des Silberschmieds Hans Zachl lösen.

Es folgte der gemeinsame Besuch des Museums der Augsburger Puppenkiste. Neben einer interessanten Führung in der uns die Entstehung und die Geschichte des Puppentheaters geschildert wurde durften wir natürlich auch viele Helden unserer Kindheit besuchen. Bei Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, Urmel aus dem Eis, Schlupp vom grünen Stern und vielen anderen Figuren kamen wir aus dem Staunen über die liebevolle und detailierte Ausstellung kaum heraus.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete die Einkehr im Gasthaus Riegele und um kurz nach 22 Uhr waren dann wieder alle wohlbehalten in Hermaringen angekommen.