Frau Stirnima grüßte mit Roten Lippen aus dem schönsten Wiesengrunde – Hans Fetzer für 60 Jahre Singtätigkeit ausgezeichnet

Konzert des Gemischten Chores und Ehrungsmatinée am 25.03.2018
In die deutschsprachige Alpenregion entführte der Gemischte Chor des Gesangvereins Hermaringen am Sonntagnachmittag die zahlreichen Zuhörer in der österlich geschmückten Güssenhalle.
Von Anfang an verstand es der Chor unter der Leitung von Jörg Lanzinger, mit dem Programm unter dem Motto „Mundart“, gute Stimmung zu verbreiten. Es wurden Lieder aus der Schweiz und Österreich, sowie aus Deutschland präsentiert.
Für die instrumentale Begleitung am Hackbrett sorgte Eva Ott. Jörg Lanzinger selber führte sehr einfallsreich und unterhaltsam durch das Programm.
In den Zwischenstopps der musikalischen Reise konnten die Vorsitzenden des Gesangvereins langjährige Sängerinnen und Sänger für ihr aktives Singen ehren. Passive Mitglieder wurden ebenfalls für ihre jahrzehntelange Treue und Unterstützung ausgezeichnet.
Zu Beginn präsentierte der Chor Lieder aus der Schweiz mit Titeln wie „Lueget, vo Berg und Tal“, gefolgt von „Grüezi wohl Frau Stirnima“, „Kiosk“ und „All’s was bruuchsch“. Hierbei wurde dem Chor gleich einiges abverlangt, da diese Lieder alle in Schweizer Mundart vorgetragen wurden.
Auf dem weiteren Weg beleuchtete der Chor die Alpenregion aus Richtung Österreich. „Es war amal am Abend spat“, „Koa Hiatamadl mog i net“, „Fürstenfeld“ standen auf dem Programm ebenso wie „Amoi seg’ ma uns wieder“ von Andreas Gabalier.
Zuletzt bereiste der Gemischte Chor mit den Liedern „Feieromd“, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Bajazzo“ und „Rote Lippen soll man küssen“ musikalisch unsere schöne Heimat.
Auch das Publikum leistete seinen Beitrag zum gelungenen Nachmittag, denn mit dem gemeinsamen Kanon „Es tönen die Lieder“ sangen alle Gäste lautstark mit.
Im Anschluss an das Konzert lud der Gesangverein noch zu Kaffee und Kuchen ein. Dies wurde von allen Gästen gerne angenommen, so dass ein äußerst gelungener und kurzweiliger Nachmittag sein Ende fand.

Für 10 Jahre Singtätigkeit wurden ausgezeichnet: Elke Pauler, Jutta Haide und Dieter Thierer
Für 10 Jahre Chorleitertätigkeit: Jörg Lanzinger
Für 20 Jahre aktives Singen wurden Monika Diebold, Barbara Färber und Waltraud Mannes geehrt.
Ehrensängerin Erna Rochau singt bereits seit 40 Jahren im Gesangverein.
Auf 50 Jahre aktiven Chorgesang können Ehrensängerin Helga Heinle und Ehrensänger Friedrich Birzele zurückblicken.
Die Vorsitzenden Dieter Thierer und Ulrike Sternbacher gratulierten und dankten Ehrensänger Hans Fetzer für sein über 6 Jahrzehnte währendes Singen, sein Wirken und sein Engagement im Gesangverein – eine wahrlich außergewöhnliche Leistung.
Als Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken im Vereinsbeirat erhielten Elisabeth Schuster (20 Jahre) und Ehrensängerin Erna Lindenmayer (30 Jahre) eine Ehrenurkunde sowie einen Blumengruß.
Zahlreichen Mitgliedern konnte für die treue Förderung und Unterstützung des Vereins gedankt werden.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Simon Wilhelmstätter
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Weißhaar
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ehrensängerin Elise Fetzer, Annemarie Dauner, Gerhard Brandstätter, Hans Jurenka, Otto Renner
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ehrensänger Friedrich Maier
Eine weitere besondere Auszeichnung konnte Ehrenmitglied Karl Häckel für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen werden.