Vereinsausflug zum Bodensee

Am Samstag den 22.September 2018 führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug in die östliche Bodenseeregion. Voller Vorfreude und bei idealem Ausflugswetter machten wir uns auf den Weg nach Süden.

Nach einem schnellen Imbiss an der A7, bei dem wir mit Leberkäswecken, Butterbrezeln und Zopfbrot die Grundlage für einen anstrengenden Tag schafften, ging die Fahrt über die Grenze nach Österreich.

Unser erstes Ziel war die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz.  Bei einem Rundgang durch die Brennerei bekamen wir  interessante Einblicke zur Art und Herkunft der verwendeten Rohstoffe, zum Brennvorgang und zur Lagerung von Schnaps. Anschließend hatten wir die Möglichkeit im Hofladen feine Schnäpse und Liköre zu verköstigen und direkt vor Ort kleinere Leckereien für zu Hause einzukaufen.

Das nächste Ziel war ein Besuch der Inselstadt Lindau. Bei einem klassischen Rundgang besuchten wir die Sehenswürdigkeiten der Insel: Von der Hafeneinfahrt mit dem bayerischen Löwen und dem Leuchtturm, über das Alte Rathaus mit seinen geschichtlichen Wandmalereien, der Maximilianstraße mit ihren prächtigen mittelalterlichen Häusern bis hin zum Diebsturm und eine der ältesten Kirchen am Bodensee, der Peterskirche.

Nach einem schnellen Eis und dem Genuss des typischen Bodensee-Flairs im Hafen von Lindau ging es dann auch schon an Bord der „Bayern“, unserem Ausflugsschiff. Vor uns lag eine 1 ½ – stündige Panorama-Rundfahrt im Drei-Länder-Eck.  Die Fahrt führte uns am deutschen Ufer entlang  durch die Bregenzer Bucht, vorbei am Pfänder nach Bregenz. An der berühmten Bregenzer Seebühne vorbei und am neuen Rheindamm entlang.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete die Einkehr im Gasthaus „Zur blauen Traube“ in Buch-Obenhausen.  Mit vollem Bauch und vielen schönen Eindrücken machten wir uns nach einem in jeder Hinsicht gelungenen Ausflug wieder auf den Heimweg nach Hermaringen.