Festival der jungen Chöre

Chöre begeistern beim Chor-Festival des Bezirks Heidenheim

Grund zur Freude hatten Samstag den 7. Oktober mehr als 200 Sängerinnen und Sänger aus dem Chorbezirk Heidenheim, denn nach mehrjähriger Pause fand endlich wieder das Festival der jungen Chöre des Eugen-Jaekle-Chorverbands (EJC) statt. Nicht nur die stark besetzte Chorsängerschaft, sondern auch knapp 200 weitere Gäste und Fans des Chorgesangs waren der Einladung in die Güssenhalle gefolgt, in der der Gesangverein Hermaringen als ausrichtender Verein die Gäste bewirtete. EJC-Vorstand Rainer Grundler freute sich über die vollen Ränge bei den Chören und die gut gefüllte Güssenhalle in seinen Begrüßungsworten: „Ein toller Anblick, gerade nach mehrjähriger Pandemie-Pause.“

Neben „Voices and Fun“ vom Gesangverein Hermaringen (Leitung: Sabine Seidl) nahmen am Chor-Festival der „SonnaGrabrChor“ Fleinheim, der „Halbachte Chor“ Sontheim i. St, „Sing & Swing“  Hohenmemmingen/ Schnaitheim, „CHORalle“ Nattheim, „People in Motion“ Heldenfingen, „Happy Voices“ Mergelstetten und die Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen teil.

Von modernem Pop bis zu kraftvollen Gospelklängen

Für das diesjährige Festival hatte sich der ausrichtende Chor „Voices and Fun“ einen gemeinsamen musikalischen Start für alle Gäste überlegt: Mit dem Rhythm-&-Blues-Song „Stand by me“ von Ben E. King stimmte Chorleiterin Sabine Seidl die Chöre und Gäste ein für einen abwechslungsreichen Abend. Denn so unterschiedlich die Chöre sind, so vielfältig präsentierten sie sich an diesem Abend auch in ihren Vorträgen. Sie schafften es so, einen jeweils ganz individuellen Eindruck zu hinterlassen – und zu zeigen, dass Chorgesang alles andere als eingestaubt und antiquiert ist.

Moderne Pop-Songs wie „Photograph“ von Ed Sheeran oder „Viva la Vida“ von Coldplay luden zum Mitsingen und -wippen ein, mit Rock-Balladen wie „Wanted Dead or Alive“ von Bon Jovi entführten die Chöre das Publikum in den wilden Westen und schafften mit kraftvollen Gospel- und Kirchenklängen wie „Santo“ vom norwegischen Komponisten Tore W. Aas oder Karl Jenkins „Adiemus“ pure Gänsehautmomente. Und natürlich durften auch Chor-Klassiker wie „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern oder „Have a Nice Day“ von Lorenz Maierhofer bei diesem Chor-Festival nicht fehlen. Den Geschmack des Publikums trafen die Chöre allemal; ihre sängerische Leistung wurde nach jedem der acht Auftritte mit großem Applaus belohnt.

Die neue Chorbezirksvorsitzende Johanna Thumm zog am Ende des Abends ein durchweg positives Ergebnis: „Alle Formationen haben auf ihre ganz eigene Weise gezeigt, was im Chorgesang alles steckt und wie vielfältig und bereichernd das gemeinsame Singen sein kann. Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses bunten und sängerisch vielfältigen Abends beigetragen haben!“