Christmas Time – Lieder zur Vorweihnachtszeit

Ein toller Erfolg war das vorweihnachtliche Konzert, zu dem der Gesangverein Hermaringen mit seinen beiden Chorformationen Gemischter Chor und Voices & Fun unter dem Motto „Christmas Time“ in die Marienkirche eingeladen hatte.

Schon der Beginn des Konzerts war besonders, als die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores mit einem Kerzenlicht in der Hand die Kirche betraten und die Stimmen von Voices & Fun von der Empore herab diesen Einzug mit „Wieder naht der heilge Stern“ begleiteten. Mit einführenden Worten zur bevorstehenden Weihnachtszeit begrüßte Pfarrer Steffen Hägele die zahlreichen Zuhörer und sorgte dadurch bereits im Vorfeld für eine schöne besinnliche Stimmung. Das darauffolgende Lied „Seht die gute Zeit ist nah“ erklang gemeinsam von beiden Chorformationen und dem Publikum.

Der Gemischte Chor unter der Leitung von Jörg Lanzinger eröffnete seine Vorträge mit einem weihnachtlichen Auszug aus der Kirchberger Singmesse von Lorenz Maierhofer, gefolgt von dem weihnachtlichen „Rorate“.

Spätestens nach dem nächsten Lied „Kimmt schö hoamli die Nacht“ wurde klar, dass der Gemischte Chor ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm ausgewählt hatte. Begleitet wurde der Chor von Jörg Lanzinger am Kontrabass und Reinhold Wiedenmann an der Gitarre.

Dass die Zither ein ganz besonderes Instrument ist, und gerade zur Weihnachtszeit eine sehr besinnliche Atmosphäre schaffen kann, bewies Jörg Lanzinger mit einem Zithersolo.

Weitere Alpenländische Weihnachtslieder schlossen sich an. Sicherlich der Höhepunkt des ersten Blocks des Gemischten Chores war das der Zillertaler Schürzenjäger „A Weihnacht wie‘s früher war“. Hier kam sicherlich die eine oder andere Weihnachtserinnerung wieder hervor.

Um die weihnachtliche Stimmung zu bewahren, gab es zwischen den Liedbeiträgen keinen Applaus. Umso herzlicher und kräftiger wurde der Gemischte Chor am Ende seiner Vorträge mit großem und langanhaltendem Applaus der Gäste belohnt.

Voices&Fun begeisterte unter der Leitung von Sabine Seidl die Zuhörer gleich zu Beginn mit „God Rest You Merry Gentleman“ oder auch „Like a candle flame“. Die englischsprachigen Stücke wurden alle ins Deutsche übersetzt und vor den Liedbeiträgen des Chores auf einfühlsame Weise von Sängerin Sabine Stegmaier vorgetragen. Für die musikalische Untermalung der Texte und die Begleitung des Chores sorgte Reinhold Wiedenmann am E-Piano.

Auch die moderneren Weihnachtslieder „Christmas Time“ von Brian Adams oder „Happy X-Mas“ von John Lennon präsentierte V&F gekonnt und stellte auch hier seine Vielfältigkeit unter Beweis.

Eintauchen in die vorweihnachtliche Zeit konnten die vielen Zuhörer weiter mit dem „Weihnachtswiegenlied“ von John Rutter.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das letzte offizielle Stück des Abends, welches von beiden Chorformationen gemeinsam vorgetragen wurde. So stimmten bei „Macht hoch die Tür“ 65 Sängerinnen und Sänger mit ein.

„Es ist für uns eine Zeit angekommen“ – mit diesem bekannten Adventslied waren zum Schluss alle Gäste nochmals eingeladen, zusammen mit allen Akteuren mitzusingen und so ging ein äußerst besinnlicher, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Konzertabend zu Ende.

Im Anschluss nutzten noch viele Zuhörer die Gelegenheit, bei Glühwein und Punsch miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Gesangverein Hermaringen 1879 e.V. bedankt sich bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2019!